Unser Netzwerk
Teaser mit Link
Immobilienverband
Deutschland
FIABCI Paris
Plan International Deutschland e. V.
in Bearbeitung...
1926 gründete Jacques Baumann, damals Steuerkommissar im elsässischen Strassburg, eine Maklerfirma in Köln, Antwerpener Str. 3.

1931 trat, nach bestandenem Abitur am Friedrich-Wilhelm Gymnasium, sein Sohn Erwin als Gesellschafter in das Unternehmen ein.

1. Juli 1931 wurde die Firma Baumann & Sohn Immobilien- und Treuhand KG im Handelsregister eingetragen.

1952 wurde das im Krieg zerstörte Geschäftshaus Flandrische Straße 12 unter Einbeziehung des Nachbargrundstücks 14 und dem Grundstück Lütticher Straße 1-3 wieder aufgebaut.

1954 starb Jacques Baumann und sein Sohn Erwin Baumann übernahm die Firma gemeinsam mit seinen Geschwistern Karl-Heinz Baumann und Lotte Pietzsch, geb. Baumann.

Während Karl-Heinz Baumann als Leiter der Hausverwaltung die Versicherungsabteilung aufbaute, übernahm Lotte Pietzsch den administrativen Bereich des Geschäftsalltages.

In den goldenen Jahren der Immobilienwirtschaft war Erwin Baumann von 1962–1966 Präsident des RDM - Ring Deutscher Makler - und bis zu seinem Lebensende im Juli 2008 Ehrenpräsident. Im März 1974 erhielt Erwin Baumann das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Neben seiner bis ins hohe Alter erfolgreich fortgeführten Maklertätigkeit arbeitete Erwin Baumann auch mit seinem Bruder Herbert Baumann (BAUMANN + SCHMITZ Architekten) an eigenen Projekten.

1975 trat Michael Baumann, Vertreter der 3. Generation, als Kommanditist in die Firma ein und wurde 1987 nach seinem erfolgreichen Studium zum Diplom Immobilienwirt Komplementär der Kommanditgesellschaft.

2001 trat in 4. Generation Tobias Baumann, Sohn von Michael Baumann, als Gesellschafter in das Unternehmen ein, um die Tradition des Unternehmens weiter fortzuführen.

2004 trat auch Sebastian Baumann, ebenfalls Sohn von Michael Baumann, in das Familienunternehmen ein und übernahm ab 2006 Verantwortung als Gesellschafter.

Die Firma feierte am 1.Juli 2006 ihr 80jähriges Bestehen.

Mit einer umfangreichen Hausverwaltung, gewerblicher Vermietung, Versicherung und dem täglichen Immobiliengeschäft gehört unsere Gesellschaft, die weit über die Grenzen Kölns hinaus bekannt ist, zu den namhaften Unternehmen in der Immobilienbranche.




    Wir über uns  
  Das Team    
  Entwicklung  
  Karriere  
    Ankauf  
  Hausverwaltung  
  Verkauf    
  Vermietung  
  Referenzen  
  Sie verlassen unser Internet-Angebot und wechseln zu unserem Partnerunternehmen "Baumann Insurance"
    Kontaktdaten  
  eMail-Formular  
  Anfahrt  
Startseite
eMail
Impressum
Partner
Die Unternehmensentwicklung
English Version